In der Zeit vom 15.01. – 21.01.2024 fand die Skiexkursion der Friedrich-List-Schule an die deutsch-österreichische Grenze statt. Der Sportkurs des beruflichen Gymnasiums reiste mit dem Bus quer durch Deutschland, um im Skigebiet Winklmoosalm/Steinplatte das Skifahren zu lernen oder sich darin zu verbessern.

Nach mehreren Vorbereitungstreffen, bei denen sich die 19 Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs gegenseitig mithilfe von Referaten auf die anstehende Exkursion einstimmten, konnten wir am Morgen des 15.01.2024 um 5.30 Uhr mit dem Reisebus starten. Unser Weg führte uns über Alfeld nach Inzell, wo wir im Erholungswerk untergebracht waren. Gemeinsam mit einer Gruppe der BBS Alfeld erfuhren wir schnell, dass der Name der Unterkunft nicht Programm war, denn wir wollten unsere Skiskills von Tag zu Tag kontinuierlich weiterentwickeln und waren letztendlich fast den ganzen Tag auf der Piste.

Der Wecker klingelte früh, sodass wir bereits gegen 9.00 Uhr in der Gondel saßen. Wir fuhren von der deutschen Seite ins Skigebiet, wo wir schnell merkten, dass sich dieser Teil zwar gut für Anfänger eignet, die schöneren Pisten allerdings auf der österreichischen Seite liegen. Daher entschlossen wir uns, die meiste Zeit des Tages dort zu fahren, und das Gebiet zu erkunden. Es war erstaunlich zu beobachten, wie schnell die Schülerinnen und Schüler das Skifahren lernten und sich bereits nach kurzer Zeit sicher auf dem Berg fortbewegen konnten. Wir hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Witterungsbedingungen zu testen. Zu Beginn und am letzten Tag genossen wir den Ausblick mit Sonnenschein, in der Mitte der Woche konnten wir in höheren Regionen nur 50 Meter weit vorausschauen und zwischendurch schneite es und wir fuhren durch den Neuschnee.

Auch wenn wir nach der Rückfahrt am Ende des Skitags erschöpft zur Unterkunft zurückgekehrt sind, verbrachten wir dennoch schöne Abende zusammen und ließen diese im Sinne des Teambuildings gemeinsam ausklingen.

Nach einem verkürzten Skitag haben wir am 20.01.2024 die Rückreise angetreten und die meisten nutzten die lange Busfahrt, um etwas Schlaf nachzuholen oder die spannenden Abfahrten, die wunderschönen Momente und die eindrucksvollen Erfahrungen zu reflektieren.

Vielen Dank für diese schöne Skiexkursion mit Euch!

Jona Kemmerer