Mit großer Bestürzung müssen wir Abschied nehmen von

Rüdiger Fromme

der am 15. Oktober 2025 im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Wir verlieren unseren allseits geschätzten Netzwerkadministrator, der in seiner langjährigen Tätigkeit an unserer Schule zuverlässig und ideenreich dazu beitrug, dass unsere Schülerinnen und Schüler das erhielten, was sie bei uns suchten: Chancen auf Bildung mit Hilfe eines Unterrichts auf aktuellem technischen Niveau.

Er war Teil unseres IT-Support-Teams, ohne das eine Schule wie die unsere heutzutage nicht mehr funktionieren könnte. Seine Devise war es, nicht über Probleme zu lamentieren, sondern Lösungen zu entwickeln. Kein Weg war ihm zu lang und keine Aufgabe zu abwegig, um sie vorschnell abzulehnen. „Multiprofessionalität“ war für ihn keine leere Worthülse – er verkörperte sie in seiner Person, seit er an unsere Schule kam.

Er war eine Persönlichkeit, die andere für sich einnehmen konnte. Diese Fähigkeit war sein Schatz, der nicht hoch genug bewertet werden kann. Selbst wenn „gar nichts mehr ging“, hatte er einen passenden Spruch parat, der aufgrund seiner humorvollen Hintersinnigkeit für alle ein Zeichen des positiven Denkens und des Vertrauens in die Zukunft war. Mit dieser Zu-versicht und seiner Hilfsbereitschaft hat er uns alle inspiriert.

Wir sind sehr betroffen von seinem viel zu frühen Tod und sprechen seiner Lebensgefährtin und allen Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl aus.
Im Namen unserer Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums danken wir Rüdiger Fromme dafür, dass wir ihn ein gutes Stück seines Lebensweges begleiten durften. Wir werden ihn vermissen!