Martin Luther King

„I have a dream”, das wohl bekannteste und am häufigsten verwendete Zitat von Martin Luther King.

„I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.

I have a dream today!”

Es stammt aus der Rede von Martin Luther King, die er am Ende des March on Washington for Jobs and Freedom am 28. August 1963 hielt. Geschätzt ca. 250 000 Menschen beteiligten sich an dieser Demonstration. Zusammen mit dem 1964 folgenden Civil Rights Act und der Verleihung des Friedensnobelpreises an Martin Luther King, wird der Marsch auf Washington als einer der Höhepunkte der Bürgerrechtsbewegung in den USA gesehen.

Die gesamte Rede können sie hier nachlesen

https://www.npr.org/2010/01/18/122701268/i-have-a-dream-speech-in-its-entirety?t=1651499483556

oder sich hier ansehen und anhören

https://www.arte.tv/de/videos/074567-005-A/grosse-reden-martin-luther-king/

Martin Luther King war die Ikone der gewaltfreien Bürgerrechtsbewegung in den USA der fünfziger und sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. 1955 machte er erstmals als junger Baptistenpastor Schlagzeilen bei der Organisation des Montgomery Bus Boycott. Viele Aktionen im Verbund mit anderen gewaltfreien Bürgerrechtsgruppen folgten, so z. B. die Selma-nach-Montgomery-Märsche 1965, die wohl den  politischen und emotionalen Höhepunkt der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Civil rights movement) darstellten.

Am 4. April 1968 um 18:01 Uhr wurde Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels von dem mehrfach vorbestraften Rassisten James Earl Ray erschossen. Martin Luther King Jr. wurde am 9. April 1968 auf dem South View Cemetery, einem Friedhof für Schwarze in Atlanta, beerdigt. 50.000 Menschen folgten seinem Sarg.

Als Ausgangspunkt für mehr und ausführlichere Informationen zum Civil Rights Movement, Martin Luther King und der eher gewalttätigen Bürgerrechtsbewegung um Malcolm X empfehlen wir Wikipedia.

Zur Gallerieübersicht!