Angefangen hat die Fahrt um 21:30 Uhr in Hildesheim. Der Bus kam an der Bushaltestelle am Hindenburgplatz an und wir haben unsere Koffer eingeräumt. Danach betraten wir den Bus und stimmten uns mit passender Musik auf die bevorstehende Klassenfahrt ein. Nachdem alle sich einen gemütlichen Sitzplatz gesucht hatten, begann die Fahrt. Diese dauerte 12 Stunden, wobei wir alle 2-3 Stunden eine Pause einlegten. In Dresden wurde der Fahrer gewechselt.

 

Nachdem wir angekommen waren, haben wir unsere Koffer in das Hotel gebracht, wo wir mit bedauern feststellen mussten, dass unsere Zimmer noch nicht bereit waren. Ansonsten war das „Moon Hostel“ sauber, aufgeräumt und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Nachdem wir kurz durchgeatmet hatten, haben wir uns direkt auf den Weg zur anstehenden Stadtführung gemacht. In der Stadtführung haben wir erfahren, dass der Zweite Weltkrieg große Auswirkungen auf die Stadt hatte. Zum Beispiel ist die Gemeinde der jüdischen Mitbürger von 70.000 auf 200 gesunken. Innerhalb der Stadtführung besuchten wir die Burg Wawel (Foto 2). Außerdem haben wir die Marienbasilika, welche ein großes Wahrzeichen der Stadt ist, besucht. Anschließend konnten wir unsere Zimmer beziehen und uns für das anschließende Abendessen frischmachen. Nachdem sich alle Zimmermitglieder fertiggemacht haben, haben wir Ausschau nach einem traditionell polnischen Restauracja gehalten. Nach einiger Zeit fanden wir über die Suchmaschine „Google“ das Restaurant „Restauracja Polska“, welches traditionelles polnisches Essen anbot (Fotos 1). Danach sind wir alle ermüdet ins Bett gefallen.

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau an. Vorerst stand pünktlich ab 9 Uhr das Frühstück an. Zuspätkommen wurde nicht geduldet und wurde mit einer feuchten Brise getadelt. Die Fahrt nach Oświęcim, dem Originalnamen des Ortes Ausschwitz-Birkenau, begann um 12 Uhr. Gegen 14:30 Uhr begann die Führung durch die Gedenkstätte (Foto 3). Dort haben wir viel über die Geschichte und das Leid in dem ehemaligen Lager erfahren. Die restliche Zeit des Tages war zur freien Verfügung.

Am dritten Tag gab es die Wahl zwischen Kanufahren, einer kleinen Stadtführung mit Herrn Wolpert oder man nutzte ihn zur freien Verfügung. Am Abend gab es genügend Zeit, um etwas gemeinsam zu unternehmen.

Da wir am vierten Tag unsere Zimmer bereits um 10 Uhr verlassen mussten, gab es erst um 10 Uhr Frühstück. Unsere Koffer durften wir schon im Bus verstauen und anschließend hatten wir genügend Zeit, um die Stadt zu erkunden und zu shoppen, da der Tag komplett zur freien Verfügung stand. Shoppen bot sich in Polen besonders an, da alle Produkte deutlich günstiger als in Deutschland waren. Umgerechnet konnte man mit 5 Personen für 50€ gut essen gehen.

Die Rückreise begann pünktlich um 19 Uhr und verlief ruhig, da alle nach dem anstrengenden Tag schlafen wollten. Auf einer Raststätte aßen wir alle gemeinsam noch bei McDonalds und machten noch ein Gruppenfoto (Foto 4). Um ca. 6:30 Uhr kamen wir wieder in Hildesheim an und haben uns dann verabschiedet.

Alles in allem war es eine gelungene Klassenfahrt mit viel Pfeffer. Sie hatte viele lustige Momente. Wir bedanken uns bei den Lehrkräften, die uns zur Seite standen. Dazu zählen Frau Schäfer, Herr Schäfer, Herr Wolpert und Herr Jünemann.