Am Sonntag, den 8. Oktober frühmorgens um 5.20 Uhr sollte es für uns in Hannover vom zentralen Busbahnhof losgehen. Wir: das sind 22 Schülerinnen und Schüler der Englischkurse im 13.Jg. des beruflichen Gymnasiums und 3 Lehrkäfte, Frau Purmann, Herr Klante und Herr Meyer.

 

Lehrer Trio
Unser Lehrer-Trio im Nyhavn Hafen
Lehrer Trio
Unser Kurs im Kopenhagen Rathaus

Nachdem alle Koffer verstaut waren, starteten wir dann tatsächlich mit dem Flixbus um 6.00 Uhr. Da es noch sehr früh und dunkel war, machten wir erst mal die Augen zu und schliefen noch für eine Weile. Nach 3 Stopps in Hamburg, Lübeck und Heiligenhafen, einer Fährfahrt von Puttgarden nach Rödby, kamen wir gegen 14.00 Uhr in Kopenhagen an und verteilten uns erst mal auf unsere Zimmer in unserem Hostel. Den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung und konnten zunächst einmal Kopenhagen erkunden. Da das Generator sehr zentral liegt, kann man die City sehr gut zu Fuß ablaufen.

Am Montag früh gegen 8.00 Uhr ging es dann nach 15-minütigen Fußmarsch zum Niels Brock Gymnasium. Nach der freundlichen Begrüßung wurden wir dort mit dänischen Schülerinnen und Schülern in Gruppen aufgeteilt und führten gemeinsam auf Englisch Interviews zu Kultur, Schule, Tradition und persönlichen Erlebnissen in Bezug auf Deutschland und Dänemark. Nach der Mittagspause ging es zum "Tivoli", wo wir uns zu einer fast 3 stündigen Stadtführung kreuz und quer durch Kopenhagen trafen.

Am Dienstag früh machten wir uns wieder auf den Weg zum Niels Brock, wir wurden wieder in neue Gruppen aufgeteilt, und diesmal ging es um "culture studies", "gender roles and stereotypes", und in der "German class" untersuchten wir zusammen mit den dänischen Schülerinnen und Schülern einen deutschsprachigen Text, erstellten kurze Antworten, die wir gemeinsam präsentierten.

Lehrer Trio
Im Untericht während einer Gruppenarbeit mit den Schülern aus Kopenhagen

 

Am Mittwochvormittag ging es dann zu "Simply Chocolate", einemdänischenSchokoladenhersteller in Kopenhagen, bei dem Umweltfreundlichkeit, faire Arbeitsbedingungen und cooleAufmachungim Vordergrund stehen. Erst stellte eine dänische Schülergruppe in ihrer Präsentation das Unternehmen vor,während es in unserer Präsentation darum ging, ob und wie "Simply Chocolate" auf dem deutschen Markterfolgreichsein könnte (Schülerpräsentation).

Einblick in die Schokoladenfabrik
Einblick in die Schokoladenfabrik "Simply Chocolate"

 

Am Donnerstag fuhren wir dann mit dem Zug nach Malmö, der 3. größten Stadt in Schweden. 40 Minuten mit dem Zug über den Öresund und man und frau ist schon da. Wir hatten einige Stunden Zeit zur Stadtbesichtigung, dann gings mit dem Zug zurück nach Kopenhagen.

von Links: Erste Reihe Linn, Elene, Frau Purmann, Lara, Alina?, Sara, Emily, Sophie, Antonia zweite Reihe Herr Meyer, Madeleine, Julie, Anika, Jason dritte Reihe: Max, Herr Klante, Emily, Leonie und Hermine

Abends stand dann noch ein gemeinsames Abschlussessen auf dem Programm. Einige aus der Gruppe gingen anschließend noch ins festlich erleuchtete "Tivoli".

von Links (Gabriel, Maxi, Mats, Pitt und Max)

Am Freitag, den 13.10. ging es dann um 8.00 Uhr früh zurück mit dem Flixbus. Nach der Fährüberfahrt von Rödby nach Puttgarden und einem Stopp in Hamburg kamen wir gegen 17.00 Uhr wieder in Hannover an.

Alles in allem: wir haben eine Menge erlebt, Busfahrt, Fähre, Hostel, Kopenhagen, Niels Brock, Malmö...und wie gehts weiter? Ende November 2023 kommen dänische Schülerinnen zu uns an die FLS, im April 2024 gibt es die "Global Days" in Kopenhagen, ein Treffen von Schülerinnen und Schülern aus europäischen Ländern am Niels Brock, und im Oktober 2024 gibts wieder eine Fahrt zum Workshop nach Kopenhagen.


Weitere Bilder von der Reise

Gemeinsame Abendessen
Gemeinsame Abendessen
Niels Brock Gymnasium
Niels Brock Gymnasium
Ein Hotel
Gemeinsame Abendessen
Während der Stadtführung
Während der Stadtführung
Eines der Bunt beleuchteten Gebäude im Tivoli
Eines der Bunt beleuchteten Gebäude im Tivoli

Der Nyhavn Hafen

Die Kleine Meerjungfrau

In der "Generator" Bar

Die "Generator Bar

Der Nyhavn Hafen