Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen und -absolventen (Höhere Handelsschule)

Voraussetzungen und Dauer

In die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) kann aufgenommen werden, wer mindestens den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Schulische Inhalte

9 Wochenstunden im berufsübergreifenden Lernbereich mit den Fächern

  • Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
  • Politik
  • Sport
  • Religion

27 Wochenstunden in den berufsbezogenen Lernbereichen Theorie und Praxis (jeweils in Lernfelder unterteilt)

→ Summe der Wochenstunden = 36

Die Lernfelder im berufsbezogenen Lernbereich "Theorie" - werden ausschließlich in der Schule unterrichtet. Die Lernfelder im berufsbezogenen Lernbereich  "Praxis" beinhalten eine praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben über einen Zeitraum von vier Wochen.

Unterrichtsorganisation

Die Berufsfachschulen haben Schwerpunkte zu setzen, die sich an den regionalen Besonderheiten orientieren. Aufgrund dieser Besonderheiten dürfen Sie bei der Anmeldung an der Friedrich-List-Schule zwischen drei verschiedenen Schwerpunkten wählen:

  • Büromanagement
  • Handel (Ausrichtung: E-Commerce)
  • IT-Dienstleistungen

Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft vermittelt den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres bestimmter Ausbildungsberufe. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule haben sie dann die Möglichkeit, direkt in das 2. Ausbildungsjahr dieser Ausbildungsberufe einzutreten.

Die Anrechnung des ersten Ausbildungsjahres ist in den folgenden Ausbildungsberufen möglich:

Schwerpunkt Handel (Ausrichtung: E-Commerce):

Schwerpunkt Büromanagement:

Schwerpunkt IT-Dienstleistungen:

  • Fachinformatiker/in
  • Kaufmann/-frau für IT-System-Management
  • IT-System-Elektroniker/in

Prüfungen

Am Ende des Bildungsgangs findet eine schriftliche Abschlussprüfung im berufsbezogenen Lernbereich "Theorie" (90 Minuten) und eine praktische Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich "Praxis" (keine zeitliche Vorschrift) statt. Letztere wird in der Regel am Computer durchgeführt.

Die Inhalte dieser Prüfungen orientieren sich an den Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres der Ausbildungsberufe des jeweiligen Schwerpunktes.

Bei erfolgreichem Abschluss dieses Bildungsganges ist das Erreichen des Erweiterten Sekundar-Abschlusses I (Erweiterter Realschulabschluss) möglich.

Bildungsgangleitung

Silke Zeggel
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen

Worin bestehen die Unterrichtsschwerpunkte dieser Schulform?

Hier finden Sie Informationen zu den berufsübergreifenden und berufsbezogenen Unterrichtsinhalten der Einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft:

Was ist das Ziel der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen und -absolventen?

Die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft gewährt Ihnen eine aktuelle und handlungsorientierte Verbindung allgemeiner und berufsbezogener Unterrichtsinhalte.

Sie weckt und fördert in einer modernen Lernumgebung mit Lernbüros, Computernetzwerken und Internetarbeitsplätzen das Verständnis für grundlegende wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge.

Ihnen werden hier für ausgewählte Ausbildungsberufe die Kompetenzen vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, in das zweite Jahr einer dualen Berufsausbildung einzutreten. Ausbildungsbetrieben soll damit die Entscheidung über eine Anrechnung des Schuljahres auf die Zeit der Berufsausbildung erleichtert werden.

Selbstverständlich ermöglicht Ihnen der erfolgreiche Abschluss dieser Schulform auch den Eintritt in andere Ausbildungsberufe oder schulische Ausbildungsgänge.

In Zusammenarbeit mit einer Berufsfachschulklasse mit dem Schwerpunkz IT-Dienstleistungen entstand der folgende Hörbeitrag unserer Schülerradio-AG:

Weitere Informationen:

icon facebook2icon instagram