startslider01 startslider02

Der Schulvorstand der Friedrich-List-Schule

Der Schulvorstand entscheidet über eine Vielzahl von schulischen Angelegenheiten. Der Schulvorstand entscheidet u. a. über:

  • den Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel und die Entlastung der Schulleiterin oder des Schulleiters,
  • Anträge an die Schulbehörde auf Genehmigung einer besonderen Organisation,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Schulen,
  • die Vorschläge an die Schulbehörde zur Besetzung der Stelle der Schulleiterin bzw. des Schulleiters, der ständigen Vertreterin bzw. des ständigen Vertreters, Beförderungsstellen,
  • die Ausgestaltung der Stundentafel,
  • Schulpartnerschaften,
  • Anträge an die Schulbehörde auf Genehmigung von Schulversuchen,
  • Grundsätze für die Durchführung von Projektwochen,
  • Grundsätze für die Werbung und das Sponsoring in der Schule,
  • Grundsätze für die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule (d. h. Selbstevaluation) und
  • Vorschläge für das Schulprogramm und die Schulordnung (die Entscheidung trifft die Gesamtkonferenz im Einvernehmen mit dem Schulvorstand).


Schulvorstand im Schuljahr 2019/2020

Der Schulvorstand der Friedrich-List-Schule Hildesheim setzt sich gemäß Niedersächsisches Schulgesetz grundsätzlich aus folgendem Personenkreis zusammen (Stand: 30.10.2017):

  • 6 Mitglieder aus der Erweiterten Schulleitung
  • 6 Mitglieder aus der Lehrerschaft
  • 6 Mitglieder aus der Schülerschaft
  • 2 Mitglieder aus der Schulelternschaft
  • 4 Mitglieder von Schulpartnern
  • 1 Beratendes Mitglied


Der Schulvorstand tagt im Allgemeinen dreimal oder viermal im Schuljahr. Folgende Termine sind für das Schuljahr 2017 / 2018 vorgesehen: 26.09.2017 (Di.), 13.02.2018 (Di.) und 29.05.2018 (Di.). Sitzungsbeginn ist jeweils 16:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden, Raum: 114 (im Gebäude 1, Eingang von der Wollenweber¬straße 66 aus) oder Raum 211 (im Gebäude 2).


6 Mitglieder aus der Erweiterten Schulleitung:

  • Dietmar Ehbrecht (Schulleiter)
  • Ulrich Brockhaus (Stv. Schulleiter)
  • Kirsten Lehmann (Abteilung 1)
  • Hartmut Hanenkamp (Abteilung 2)
  • Sven Sorgatz (Abteilung 3)
  • Christian Habich (Abteilung 4)


6 Mitglieder aus der Lehrerschaft:

  • Thomas Brünig
  • Rainer Hariefeld
  • Stephanie Lang
  • Martin Picke
  • Jonas Rudeloff
  • Janina Schlemme


6 Mitglieder aus der Schülerschaft:

  • Marcel-André Nave (FOS12)
  • Emely Chaudry (BGW 12)
  • Umut Salucu (BS)
  • Justin Kowalski (FOS12)
  • Lukas Windel (BS)
  • Philip Löbke (BFS IT)


2 Mitglieder aus der Schulelternschaft:

  • Frau Claudia Ernst (Vorsitzende des Schulelternrates)
  • Frau Manuela Hermes (Stv. Vorsitzende des Schulelternrates)


4 Mitglieder von Schulpartnern:

  • Alexandra Bruns (Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG)
  • Marc Diederich (Industrie- und Handelskammer Hildesheim)
  • Kerstin Harenberg (Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen)
  • Jürgen Garms (Handwerkskammer Hildesheim)


1 Beratendes Mitglied:

  • Ariane Freitag (Verwaltungsleiterin der FLS)

Aktuelles

Hinweise für Eltern, Schülerinnen und Schüler: Schule in Corona-Zeiten

Unter dem folgenden Link finden Sie hilfreiche Hinweise des niedersächsischen Kultusministeriums: U.a., wie beim Auftreten von COVID-19 Symptomen zu handeln ist. Die Seite wird stets aktualisiert. https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html

Wichtige Information für alle Schülerinnen und Schüler

Auf dem gesamten Schulgelände (auch vor den Eingangsbereichen und in der Nähe der Bushaltestelle) gilt, mit Ausnahme am eingenommenen Sitzplatz im Klassenraum, das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken. Diese sind selbst mitzubringen...

Neues Schuljahr im "eingeschränkten Regelbetrieb"

In Corona-Zeiten ist vieles anders als sonst, auch an unserer Schule, aber wir werden diese besonderen Herausforderungen mit Ihnen gemeinsam meistern.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.