Schon heute erfahren, welche Berufe morgen in Frage kommen könnten!

Für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft fand am 26. April zum sechsten Mal die Zukunfts-Werkstatt an der Friedrich-List-Schule in Hildesheim statt stand. Wie immer bei dieser Veranstaltung stand auch diesmal das Thema Berufsorientierung im Fokus.

Um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, welche Berufsbilder und Berufe für sie nach der Schullaufbahn in Frage kommen könnten, erklärten sich zehn berufserfahrene Referentinnen und Referenten ehrenamtlich bereit, ihre entsprechenden Berufswege und Berufe in jeweils halbstündigen Workshops vorzustellen.

So waren an diesem Nachmittag u.a. die Berufe und Berufsfelder Groß- und Außenhandelskaufmann, Bankkaufmann, Vermögensverwalter, Polizei, Bundeswehr, Industriekaufmann und Spedition/Lagerlogistik dabei.



Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, bis zu drei Berufe näher kennen zu lernen und so mehr über die entsprechenden formalen Anforderungen, Schlüsselqualifikationen und den Berufsalltag zu erfahren.

Herr Ehbrecht, der Schulleiter der FLS, betonte bei seiner Eröffnungsansprache die Aufgabe der Schule, vermittelndes und informierendes Bindeglied zwischen beruflicher Theorie und Praxis zu sein.

Auch diesmal nutzten ca. zweihundertzwanzig Schülerinnen und Schüler dieses Angebot der FLS, das von Herrn Martin Picke, Studienrat an der Schule, organisiert und durchgeführt wurde.